Poker-Ereigniskarten

Um etwas Abwechslung in unsere Texas Hold'Em Pokerrunde zu bringen, habe ich mir Ereigniskarten ausgedacht.

Wie wird gespielt ?

Grundlage bildet das klassische Texas Hold'Em mit Small und Big Blind Einsatz und ohne Limit.

Es werden zusätzlich benötigt: 2 Joker und ein sechsseitiger Würfel


In der normalen Variante werden alle Ereigniskarten in einem Stapel gemischt, dann wird vor dem Spiel eine Ereigniskarte aufgedeckt.
Die Regel der Ereigniskarte gilt dann für das eine Spiel. Vor dem nächsten Spiel wird dann eine neue Ereigniskarte aufgedeckt und so weiter.

In der rechten oberen Ecke mancher Ereigniskarten befindet sich ein Symbol. Wenn es vorhanden ist, dann kann die Karte auch im HeadsUp benutzt werden. Bei allen Ereigniskarten ohne das Symbol würde ich davon abraten, weil sie entweder einem Spieler einen im HeadsUp unfairen Vorteil verschaffen können oder einfach keinen Sinn machen.

Dann gibt es noch die Hardcore-Variante, dabei werden die Ereigniskarten in zwei Stapel aufgeteilt (je nach Symbol in der linken oberen Ecke wird ein Stapel mit ❖-Karten und ein Stapel mit ✸-Karten gebildet).
Vor jedem Spiel wird von jedem Stapel eine neue Ereigniskarte aufgedeckt. Die Zusatzregeln beider Karten gelten dann für das Spiel. Durch die Kombination von zwei Regeln kann es dann schon mal zu interessanten Varianten kommen...

Ich habe die Karten so ausgelegt, das es in der Hardcore-Variante immer noch möglich sein sollte, mit 7 Spielern gleichzeitig zu spielen (kritisch wird es nur bei ganz wenigen Kombinationen z.B. 3x4 mit Destillation oder Double Flop Poker mit Destillation).

Hier gibt es die Pokerereigniskarten zum Download als PDF

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Einfach ausdrucken, ausschneiden und am besten in eine Kartenhülle stecken, dann kann es schon losgehen.


Die meisten Regeln sollten selbsterklärend sein, aber einige der komplizierteren Karten sind vielleicht nicht so einfach zu verstehen.
Außerdem kann ich trotz intensiver Überlegungen und Testspiele nicht ganz ausschließen, dass bei der Hardcore-Variante vielleicht doch noch irgendwo eine Kombination aus zwei Ereigniskarten existiert, die einfach so nicht funktionieren kann.

Ich versuche im Folgenden, einige mögliche Unklarheiten auszuräumen.
Sollte es dennoch Fragen und Hinweise (oder Vorschläge) geben, dann schreibt mir, die Mailadresse steht im Impressum.

Kartenname: Davids Kreuz
Beschreibung: Zuerst gibt der Dealer an alle Spieler die Handkarten aus. Danach legt er eine Reihe von 9 Karten verdeckt in die Mitte als Kreuz aus, also eine waagerechte Reihe von 5 Karten, die von einer senkrechten Reihe gekreuzt wird.


Auf dem Flop werden die äußeren 4 Karten aufgedeckt (im Bild grün), auf dem Turn die 4 angrenzenden Karten (gelb) und auf dem River dann die mittlere Karte (rot).
Pokerkombinationen können aus den Handkarten und den 5 senkrechten oder 5 waagerechten Karten gebildet werden.


Kartenname: Die Geisterhand / Das Geisterhändchen
Erklärung: Die Geisterhand "spielt" immer mit zwei verdeckten Handkarten mit.
Wenn sie in der Hardcore-Variante mit einer anderen Ereigniskarte kombiniert wird, die Modifikationen an den Handkarten vornimmt (z.B. zusätzliche Handkarten, Handkarten tauschen, Handkarten vorzeitig aufdecken), dann gilt das NICHT für die Karten der Geisterhand, sondern nur für die der Spieler.

Das Geisterhändchen ist eine abgeschwächte Version, da sie nur dann in Kraft tritt, wenn nach der letzten Bietrunde nur noch ein Spieler im Spiel ist.
Sind nach der letzten Spielrunde noch mindestens zwei Spieler im Spiel, dann wird das Blatt des Geisterhändchens nicht berücksichtigt.


Kartenname: Double Flop Poker
Beschreibung: Es werden zwei getrennte Sets an Gemeinschaftskarten ausgelegt. Alle Spieler können aus ihren Handkarten und den Gemeinschaftskarten von Set 1 bzw. Set 2 je eine Pokerkombinationen bilden. Der Spieler, der die höchste Pokerkombination mit Set 1 bilden kann, teilt sich den Pott mit dem Spieler, der die höchste Pokerkombination mit Set 2 bilden kann.

Sollte ein Spieler mit beiden Sets die jeweils höchste Kombination bilden können, dann gewinnt er den gesamten Pott.

Es kann auch zu komplizierteren Aufteilungen kommen, wenn z.B. zwei Spieler bei einem Set die höchste Kombination haben und ein anderer Spieler das andere Set gewinnt.


Kartenname: Glücksrad
Beschreibung: Zuerst gibt der Dealer an alle Spieler die Handkarten aus. Danach legt er jeweils zwischen zwei benachbarte Spieler eine Karte verdeckt ab, bis zwischen allen Spielern ein verdeckte Karte liegt (grün).

Auf dem Flop werden dann diese Karten aufgedeckt. Für jeden Spieler gilt dann nur die links und rechts von ihm liegende Karte als Gemeinschaftskarte (die anderen gelten nur für andere Spieler).

Auf dem Turn werden zwei Gemeinschaftskarten in die Mitte gelegt, die für alle Spieler gelten. Auf dem River wird eine Gemeinschaftskarte in die Mitte gelegt, die für alle Spieler gilt.



Kartenname: Kill Blind
Erklärung: Da es mit dem Kill Blind einen weiteren Blind gibt, der höher ist als der Big Blind, muss jeder Spieler, der mitspielen will, mindestens den Kill Blind Einsatz bezahlen.


Kartenname: Schwarze Witwen
Beschreibung: Wenn die Kreuz-Dame oder die Pik-Dame aufgedeckt wird, dann wird das Spiel abgebrochen.
Alle Chips verbleiben im Pott.
Alle Spieler, die noch nicht ausgestiegen sind, bekommen neue Handkarten und das Spiel beginnt von vorn.

Es wird keine neue Ereigniskarte aufgedeckt. Sollte ein Spieler aus Versehen oder in böser Absicht eine Schwarze Dame aufdecken, ohne er das durch eine Regel hätte tun dürfen oder müssen, dann wird das Spiel nicht abgebrochen.

Ein regulärer Fall liegt zum Beispiel vor, wenn in der Hardcore-Variante die Kombination Schwarze Witwen + Offenbarung gespielt wird und der Spieler mit einer Schwarzen Dame auf der Hand aus dem Spiel aussteigt und dann aufgrund der Offenbarung seine Handkarten aufdecken muss.

Ebenfalls regulär ist die Kombination Schwarze Witwen + Der Zeiger, wo sich der Spieler vor der letzten Bietrunde dazu entscheiden kann, eine Schwarze Dame zu zeigen.


Kartenname: Verschmelzung
Erklärung: Es dürfen 2 Karten zusammenaddiert werden, wenn sie die gleiche Farbe haben.
Es gelten die Werte 2=2 ... 10=10, Bube=11, Dame=12, König=13, Ass=14

Zum Beispiel:
Wir haben als Hand: 🂵 🂹 🂺 🂡 🃚. Damit können wir aus 🂵 + 🂹 = 🂱 machen (5+9=14).
Wir haben somit dann 🂱 🂺 🂡 🃚 - also ein Ass-Paar und einer 10er-Paar als Pokerkombination.


Kartenname: Zweiköpfiger Drache
Erklärung: Jeder Spieler spielt zwei Hände. Er muss für jede Hand, die er spielt, Einsätze bezahlen.
Er kann jederzeit mit einer Hand aussteigen und die andere Hand weiterspielen oder mit beiden aussteigen.

In Kombination mit anderen Ereigniskarten, die die Handkarten von Spielern betreffen (z.B. zusätzliche Handkarten, Handkarten tauschen, Handkarten aufdecken, Handkarten abwerfen) wirkt sich das immer auf jede Hand getrennt aus. Das heißt z.B. wenn es eine zusätzliche Handkarte gibt, dann erhält der Spieler für jede Hand eine zusätzliche Handkarte.

In Kombination mit Schiebung kann es sein, das man eine Karte seiner rechten Hand zu seiner linken Hand schieben darf/muss.


Zusätzlich sind noch folgende Regeln zu beachten:

Joker und Wilde Karten Joker müssen nach dem Spiel wieder aus dem Deck wieder entfernt werden.

Wenn mit Jokern oder Wilden Karten gespielt wird, dann kann immer als höchste Pokerkombination 5 Gleiche gebildet werden. 5 Gleiche sind mehr wert als ein Royal Flush.


Natürlich könnt ihr mit diesen Ereigniskarten machen, was ihr wollt.

Eine Karte gefällt euch nicht oder passt nicht zu euren Hausregeln? Dann lasst sie einfach weg!

Ihr habt eine tolle Idee für eine neue Karte? Super, im PDF sind auch leere Karten mit dabei, die ihr ausfüllen könnt.

Viel Spaß beim Spielen.